Wettkampfjahr 2024 des Schützenkreises eröffnet!

Die erste Kreismeisterschaft fand in den Luftdruckdisziplinen auf dem neuen Luftdruckstand der BSG Apolda statt. Mit 42 Teilnehmern und 74 Starts wurde der erste Wettkampf des Sportjahres 2024 gut angenommen. Viel Spannung gab es bei den Ergebnissen auch Dank der Zehntelwertung durch die elektronische Auswertung. Wenngleich auch die Technik mit kurzen Anlaufschwierigkeiten auf sich aufmerksam machte, konnten Ronny Müller und Renè Heidmüller den Fehler schnell finden und reparieren.

Besonders freute uns die Teilnahme der Jugendlichen von der Schützengilde Weimar, die in der Disziplin LG stehend frei ihren Mann standen. Im Rahmenprogramm fand noch ein kleiner Pokalwettbewerb für Jugendliche statt, welcher von der BSG Apolda gestiftet wurde.

Fazit des Wochenendes – ein gelungener Start in die 24er Saison.

Frank Schneider
Kreissportleiter


  • Wettkampfjahr 2024 des Schützenkreises eröffnet!

    Die erste Kreismeisterschaft fand in den Luftdruckdisziplinen auf dem neuen Luftdruckstand der BSG Apolda statt. Mit 42 Teilnehmern und 74 Starts wurde der erste Wettkampf des Sportjahres 2024 gut angenommen. Viel Spannung gab es bei den Ergebnissen auch Dank der Zehntelwertung durch die elektronische Auswertung. Wenngleich auch die Technik mit kurzen Anlaufschwierigkeiten auf sich aufmerksam…

  • Einladung zur Jahreshauptversammlung

    Der Vorstand des Schützenkreises „Weimarer Land e.V.“ lädt recht herzlich zurJahreshauptversammlung am Freitag, den 12.04.2024 um 19.00 Uhr in die Vereinsräume der Weimarer Schützengilde e.V. (Weimarer Schützengilde e.V., Ettersburger Straße 200, 99427 Weimar) ein. Anträge zur Tagesordnung sind möglichst bis 25.03.2024 schriftlich an denKreisschützenmeister zu richten. Tagesordnung/Einladung: Download PDF

  • Sportkalender 2024 verfügbar

    Der Sportkalender für 2024 (PDF) steht und kann abgerufen werden. Die Ausschreibung zur Kreismeisterschaft Luftdruck im Januar sowie Infos zur Waffensachkunde im Februar sind im Sportkalender verlinkt.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Der Vorstand des Schützenkreises „Weimarer Land e.V.“ lädt recht herzlich zur
Jahreshauptversammlung am Freitag, den 12.04.2024 um 19.00 Uhr in die Vereinsräume der Weimarer Schützengilde e.V. (Weimarer Schützengilde e.V., Ettersburger Straße 200, 99427 Weimar) ein.

Anträge zur Tagesordnung sind möglichst bis 25.03.2024 schriftlich an den
Kreisschützenmeister zu richten.

Tagesordnung/Einladung: Download PDF


WEIHNACHTSGRUẞ

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern,

Weihnachten ist die Zeit des Miteinanders und der Wertschätzung.

Wir möchten daher die Gelegenheit nutzen und uns für euer Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken.

Es heißt zur Weihnachtszeit werden Wünsche wahr! Darum wünschen wir euch und euren Familien Glück, Zufriedenheit und Gesundheit sowie ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!

Wir freuen uns darauf, euch alle im neuen Jahr 2024 zu sportlichen sowie
geselligen Anlässen wieder zu sehen.

Der Kreisschützenmeister Mathias Austen im Namen des gesamten
Vorstandes des Schützenkreises Weimarer Land e. V.

KREISKÖNIGSSCHIEßEN 2023

am Samstag den 04.11.2023 fand auf dem Schießstand des Umpferstedter Schützenverein e.V. 1992 unser diesjähriges Kreiskönigsschießen mit 9 Vereinen und 35 Starter statt.


Wie immer musste sich in einem spannenden Vorrundenwettkampf mit einer Serie von 10 Schuss ohne Probe für den Königsschuss qualifiziert werden.
Diese Vorrunde entschied Irene Kiefer SGI Apolda e.V mit starken 92 Ringen, gefolgt auf Platz 2 von René Heidmüller SV Umpferstedt mit 88 Ringen sowie Platz 3 von Bernd Kiefer SGI Apolda mit 87 Ringen. In diesem Jahr lag die Mindestringzahl bei 80 Ringen um am Königsschuss teilzunehmen.
In umgekehrter Reihenfolge traten die 10 besten Schützen aus dem Vorrundenwettkampf zum Königsschuss an. Geschuldet der Fortgeschrittenen Zeit war die Sicht auf die Scheiben sehr eingeschränkt und versprach einen spannenden Wettkampf zumal sich jeder der 10 Schützen bewusst war, dass nun ein einziger Schuss alles entscheidet und den Vorrundenwettkampf vergessen macht.
Um ca. 17:00 Uhr stand dann das Ergebnis und somit auch unser neuer Kreisschützenkönig mit seinen beiden Ritter fest.

v.l. Irene Kiefer, Richard König, Uwe Apel
Kreisschützenkönig wurde Richard KönigPSG Bad Berkamit 10,1
1. Ritter wurde Uwe ApelBSG Apoldamit 10,0
2. Ritter(in) wurde Irene KieferSGI Apoldamit 8,9

Wir gratulieren unseren diesjährigen Majestäten ganz herzlich.

In diesem Jahr gab es zum Kreiskönigsschiessen ein Novum, um unsere Majestäten ehrenvoll zu würdigen fand ein geselliges Beisammensein mit einem Büffet statt, welches großen Anklang fand. Im Anschluss hieran wurden der Kreisschützenkönig mit seinen beiden Rittern geehrt, sowie die Auszeichnungen der Kreismeisterschaften 2023 vorgenommen. Hierzu waren alle Kreismeisterschaftsplatzierten eingeladen und auch teilweise anwesend (hier gibt es bezüglich der anwesenden Teilnehmerzahl noch Luft nach oben).
Auch im nächsten Jahr wollen wir das neue Format beibehalten und hoffen auf ein noch größeres Teilnehmerfeld.
Der Schützenkreis Weimarer Land möchte sich ausdrücklich bei allen Helfern, welche zu der gelungenen Veranstaltung beigetragen haben bedanken.
Ein besonderer Dank gilt dem SV Umpferstedt für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.
Unter der Rubrik Ergebnisse findet Ihr die Ergebnisliste mit Vorrunden Ringzahl sowie Finalschuss, unter der Rubrik Bilder sind einige Impressionen der Veranstaltung eingestellt.

Der Vorstand


VORANKÜNDIGUNG

Für Februar 2024 ist ein Waffensachkundelehrgang geplant! Bitte bei Interesse vormerken.

Sobald der genaue Termin feststeht, werden wir dies mit dem entsprechenden Anmeldeformular hier veröffentlichen.


BEKANNTMACHNUNG

Mit Wirkung zum 01.01.2024 haben sich die Oberfelder Sportschützen Mechelroda e.V entschieden aus dem Thüringer Schützenbund e.V auszutreten. Somit erlischt auch die Mitgliedschaft im Schützenkreis Weimarer Land e.V.

Die Kündigung an den TSB e.V. sowie den Schützenkreis Weimarer Land e.V. erfolgte form- und fristgerecht.

Wir wünschen den Sportfreunden auf Ihrem weiteren Weg alles Gute.

Der Vorstand

Einweihung des neuen Luftgewehrstandes

Die Büchsenschützen Apolda e.V haben Ihren Luftgewehrstand saniert und auf den neusten Stand gebracht. Aus diesem Anlass findet am Sonntag den 22.10.2023 von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr die Einweihung der neuen elektronischen Anlage mit einem Eröffnungswettkampf statt (siehe Ausschreibung unter Terminen).

Der Schützenkreis Weimarer Lande e.V. gratuliert zu dieser neuen Errungenschaft und wünscht viel Erfolg und eine rege Teilnahme zur Einweihung der neuen Anlage

Sieger des 1. Kreisschützenmeister Pokals steht fest

Am 23.09.2023 fand das Finale des 1. Kreisschützenmeister Pokals des Schützenkreises Weimarer Land e. V. statt. Von anfänglich 23 Sportfreunden fanden sich 11 zu den letzten beiden Wettkämpfen ein. Durch das Punktesystem blieb der Wettkampf bis zum letzten Schuss spannend.

Als Erster konnte den Pokal mit 271 Punkten Renè Heidmüller vom SV Umpferstedt mit nach Hause nehmen. Auf den Plätzen 2 und 3 konnten sich die Sportfreunde Andrè Paersch mit 248 Punkten und Bernd Kiefer mit 228 Punkten beide von der Apoldaer Schützengilde behaupten. Bei den weiteren Platzierungen ging es sehr spannend weiter und die Platzierungen unterschieden sich teilweise um nicht mal einen Punkt.

v.l.: Bernd Kiefer, Renè Heidmüller, Andrè Paersch, Mathias Austen

Wir bedanken uns bei der Weimarer Schützengilde, die es uns ermöglichte, den Wettkampf kurzfristig auf ihrer Sportanlage durchzuführen.

Für den gelungenen Ausklang des Wettkampfes möchten wir uns besonders bei den Sportfreundinnen M. E. Grosse, Nicole Müller und Andrea Schneider für die selbstgemachten Speisen bedanken. Udo Möller vom SV Berlstedt als „Herr des Rostes“ auch ein großes Dankeschön.

Alle Beteiligten freuen sich auf das nächste Jahr wo wieder ein Kreisschützenmeister Pokal stattfinden wird.

Übersicht der Ergebnisse als PDF

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Der Vorstand des Schützenkreises „Weimarer Land e.V.“ lädt recht herzlich zur
Jahreshauptversammlung am Freitag, den 24.03.2023 um 19.00 Uhr in die Vereinsräume
der Weimarer Schützengilde e.V. (Weimarer Schützengilde e.V., Ettersburger Straße 200,
99427 Weimar) ein.

Anträge zur Tagesordnung sind möglichst bis 10.03.2023 schriftlich an den
Kreisschützenmeister zu richten.

Tagesordnung/Einladung: Download PDF

Satzungsentwurf: Download PDF


Ergebnis Wurfscheibe und Preisgelder Wettkämpfe 2022

Am 24.09.2022 fanden sich 16 Trap-Schützen zu einem Leistungsvergleich auf der Schießanlage des Niedergrunstedter Schützenvereins ein. Leider schlug im ersten Drittel des Wettkampfes die Defekthexe zu und eine Wurfmaschine versagte ihren Dienst. Mit einer Ersatzmaschine konnte der Wettkampf dann doch noch wie geplant durchgeführt werden. Wir danken den Mitgliedern des SV Niedergrunstedt für ihre Bemühungen.

Am 05.11.2022 zu unserem Kreiskönigsschießen findet die Übergabe der Preisgelder der 1.-3. Plätze der Wettkämpfe Ordonnanz, KK-ZF und Trap 2022 statt.

AUFRUF: Wehrt euch gegen Nancy Faesers Waffenrechtsverschärfung

Die Spitzenvertreter von rund 2,2 Millionen legalen Waffenbesitzern haben am 12.01.2023 getagt und eine gemeinsame Pressemitteilung verfasst, auf der Seite des Deutschen Schützenbundes nachzulesen (zur Erklärung).

Der Bund Deutscher Sportschützen führt das Thema schon etwas länger aus, hier zu lesen.

Was kannst du tun?
Ganz einfach! Nimm Dir 5 Minuten Zeit und unterstütze die Verbände dabei, deine Interessen gegenüber Nancy Faeser zu vertreten.

1.) Briefgenerator des VDB nutzen
Nancy Faeser (SPD) sowie die beiden Berichterstatter für das Waffenrecht Carmen Wegge (SPD) und Marcel Emmerich (Grüne) erhalten dann in deinem Namen jeweils einen Brief mit deinem Absender. Kostenlos für alle VDB Fördermitglieder, sonst 3,49 €.

Link zum Generator

2.) Petition zeichnen
Die FDP ist im Moment die einzige Regierungspartei, welche sich gegen die aktuelle Verschärfung stellt. Mit dem Unterschreiben der Petition bestärkst du die FDP darin, auch weiterhin nicht nachzugeben und entschieden jede Waffenrechtsverschärfung abzulehnen.

Link zur Petition

3.) Trag die Information weiter
Teile die Informationen im Verein, mit Kameraden, Freunden, Bekannten, Familie, in sozialen Netzwerken, Aushängen und persönlichen Gesprächen.

Mitglieder der Verbändeallianz:
Deutscher Schützenbund (DSB)
Forum Waffenrecht (FWR)
Deutscher Jagdverband (DJV)
Bund Deutscher Sportschützen 1975 (BDS)
Bund der Militär- und Polizeischützen (BDMP)
Deutsche Schießsport Union (DSU)
Verband der Hersteller von Jagd-, Sportwaffen und -munition (JSM)
Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler (VDB)
Fachverband für den Groß- und Außenhandel mit Jagd- und Sportwaffen
Bundesinnungsverband für das Büchsenmacher-Handwerk
Bundesverband Schießstätten
Verband für Waffentechnik und -geschichte (VdW)
Arbeitsgemeinschaft Geschichte Live
Patronensammler-Vereinigung
Industrieverband Schneidwaren
Kuratorium zur Förderung historischer Waffensammlungen
TIRO – Verband für Jagdparcoursschießen
DEVA

Weihnachtsgruß

Das Jahr ist nun fast vorbei, die letzten Tage im Jahresausklang möchten wir nutzen, um uns herzlich für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken. Wir wünschen besinnliche Feiertage und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2023 euch und euren Familien.

Bleibt alle schön gesund!

Kreisschützenmeister Mathias Austen im Namen des gesamten Vorstandes

Titel verteidigt!

Am Samstag, 05.11.2022, fand auf der sehr gut vorbereiteten Anlage der BSG Apolda unser Kreiskönigsschießen statt.

18 Schützen und 3 Schützinnen stellten sich dem Kampf um die Königskrone. In einem spannenden Endkampf konnte sich unser alter König Andrè Paersch mit 10,4 Ringen vor Bernd Kiefer (1. Ritter) mit 10,2 Ringen sowie Tobias Schulze (2.Ritter) mit 9,1 Ringen behaupten. Auch Tobias konnte sich seiner Ritterlichkeit behaupten.

Wir gratulieren den Preisträgern.

Ausschreibungen und Meldung für Landesmeisterschaften 2022

Hallo Sportfreunde,

auch für dieses Sportjahr ist die Teilnahme an den Kreismeisterschaften keine Voraussetzung für die Meldung zu den Thüringer Landesmeisterschaften. Die Meldung kann also auch erfolgen, wenn keine Kreismeisterschaften durchgeführt werden können.

Die Meldung zu den Landesmeisterschaften der Schützenkreise erfolgt bitte über den Kreissportleiter. Informiert mich zu den jeweiligen Meldeterminen laut den Ausschreibungen des TSB.
Die ist erforderlich, um den Arbeitsaufwand bei der Einrichtung der Wettkämpfe zu minimieren. Zusätzlich gab es in den letzte Jahren Fälle, bei denen nicht mal eine Vereinsmeldung funktioniert hat.

Der Vorstand unseres SK hat sich dazu entschlossen keine Kreismeisterschaften durchzuführen. Stattdessen möchten wir einige Kreiswettkämpfe anbieten, um uns zu treffen und sportlich zu vergleichen (Termine und Ausschreibungen hier).
Es werden noch einige Wettkämpfe folgen, wenn die entsprechenden organisatorischen Abstimmungen erfolgt sind.

Frank Schneider
Kreissportleiter

Schützenfest in Bad Berka am 07.08.2022 ab 10 Uhr

Wie in den Vorjahren, gibt es das Gästekönigschießen mit dem Luftgewehr und am Nachmittag das Böller- und Kanonenschießen auf der Bornwiese im Kurpark.

Festprogramm als PDF

Es wird um Voranmeldung zur Anreise gebeten, ebenso um Information ob Kanonen oder Böller mitgebracht werden. Ansprechpartner: Richard König – Fax 036450/444 498 oder per E-Mail an koenig@regmbh.de.

Die Kanonen- und Böllerschützen werden ausdrücklich gebeten, die Geräte nicht mit Papier zu verdämmen. Für vereinsinterne Genehmigungen zum Böllern bitte selbst Sorge tragen. Das Böllerschießen ist bei den Behörden angezeigt.

Zum Jahresabschluss an alle Schützenvereine

Das Jahr ist nun fast vorbei, die letzten Tage im Jahresausklang möchten wir nutzen, um uns herzlich für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken. Wir wünschen besinnliche Feiertage und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2022, euch und euren Familien

Bleibt alle schön Gesund !

Kreisschützenmeister Mathias Austen im Namen des gesamten Vorstandes

Hinweis: Die Vereine, von denen wir noch keine Bankverbindungen haben, bitte an folgende Mail schicken me.grosse@gmx.de

Wir möchten die Corona-Beihilfe überweisen.

Informationen zu Veranstaltungen 2021

Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen,

nachdem doch etliche Lockerungen im Moment in der Pandemie möglich geworden sind hat sich der Vorstand entschlossen 2021 noch ein paar Wettkämpfe durchzuführen.

Wir beabsichtigen einen Pokal Ordonnanz und Wurfscheibe zu schießen.

Auch wird das diesjährige Kreiskönigschießen  stattfinden. Die Termine und Austragungsorte entnehmt Ihr bitte den Ausschreibungen.

Die dann geltenden Hygieneregeln sind natürlich einzuhalten.

In der Hoffnung, dass alle Wettkämpfe nicht durch politische Verordnungen abgesagt werden müssen, freuen wir uns auf ein Wiedersehen.

Gut Schuss

Frank Schneider

KSL